Über Thorsten Kolsch
Du erwartest von mir ein gepflegtes Kölsch? Bekommst du auch – wenn wir zusammenarbeiten. Gerne aber auch ein echtes Bier. 🙃
Was du aber vor allem bekommst: über zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Content in allen Ausprägungen. Angefangen habe ich 2003 als Channel Manager bei AOL Musik, wo ich redaktionelle Prozesse steuerte und im Rahmen eines der ersten digitalen Musikangebote echte Pionierarbeit leistete. Danach ging es weiter mit Kooperationen im Entertainment- und Fashion-Bereich – von Warner Music bis Ipanema – bevor ich als Inhaber und Projektleiter die Entwicklung einer popkulturellen Content-Plattform verantwortete.
Später kamen Übersetzungen und Copywriting für internationale Tech-Marken dazu, bei denen es nicht um Wort-für-Wort ging, sondern um Transcreation und Texte, die klingen. Seit über zehn Jahren arbeite ich u.a. mit Company Cue und OLIVER im Bereich Copywriting und Editing und bin darüber hinaus für die inhaltliche Entwicklung bei Festivals United verantwortlich. Daneben trage ich mit Carryme.to meine eigene Plattform für nachhaltiges und individuelles Reisen in die Welt. Dass Worte mehr sind als die Aneinanderreihung von Buchstaben, zeige ich auch als Editorial Partner bei Greenwood Digital Initiative, der Plattform zur Förderung demokratischer Werte und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Denn:
Worte bewegen.
Meine Philosophie
Ich glaube nicht an Texte aus der Schublade. Die besten Ideen entstehen im Austausch, in Netzwerken und durch den Blick über den Tellerrand. Deshalb arbeite ich eng mit einem Pool aus kreativen Freelancer:innen zusammen und nutze moderne Tools wie Notion oder KI-Anwendungen, um Prozesse schlank und Inhalte stark zu machen.
Neue Formate zu entwickeln, Trends zu erkennen und komplexe Inhalte verständlich zu machen, sind meine tägliche Königsdisziplin. So bin ich heute nicht nur Texter, sondern auch Sparringspartner, Stratege und Projektmanager für Content-Prozesse.
Meine Services
Von der Content-Strategie über Copywriting bis zu Übersetzungen & Lektorat – ich helfe Marken, ihre Botschaften klar und überzeugend zu formulieren. Als Projektmanager strukturiere ich Content-Prozesse so, dass Ideen nicht nur gedacht, sondern auch umgesetzt werden.
Ich bin für dich da
Am Ende geht es immer um dich und deine Inhalte. Mein Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die genau zu deinem Projekt passen – ob es um SEO-optimierte Blogtexte, eine Content-Strategie oder die nächste Kampagne geht. Dabei profitierst du nicht nur von meinem Know-how, sondern auch von einem Netzwerk, das von schnellen Umsetzungen bis zu komplexen, langfristigen Projekten alles abdecken kann.
Denn Content ist heute mehr als nur „Texte produzieren“. Es geht darum, Sichtbarkeit zu schaffen, Vertrauen aufzubauen und Ideen so zu formulieren, dass sie ihre volle Wirkung entfalten. Genau das ist mein Antrieb – und vielleicht schon der erste Schritt zu unserem nächsten gemeinsamen Projekt.
Klingt spannend? Dann lass uns reden – ob bei einem Kölsch oder erst mal bei einem virtuellen Kennenlernen: